Sonntag, 4. April 2010

Ostereiersuche unter blühenden Kirschbäumen


Die Osterfeier war schon länger geplant. Wir hatten auch Gäste dazu eingeladen,die Leute,die sonst auch in Abständen zum Gemeindecafe kamen. Wir hatten auch einiges vorbereitet. Der Osterbericht mit den Emmausjüngern wurde als Spiel eingeübt. Das Üben machte auch Spaß,weil Erwachsene und Kinder etwas gemeinsam machten. Die Ostereier brachte ein Mann,der erst seit Weihnachten zur Gemeinde kommt. Er arbeitet in einem Supermarkt. Einige junge Frauen kochten sie und beklebten sie mit bunter Folie.

Eigentlich sollte die Feier um 13 Uhr starten. Aber bis alle da waren,und alles so weit klar war,dauerte es doch noch 20 Minuten.Die letzten Minuten muß dann alles ganz schnell gehen. Das Programm noch einmal umstellen,neue Liedblätter ausdrucken, die Begleitung einüben..Hetze!

Wir singen, die Mitarbeterinnen haben die richtige Art,mit den Kindern umzugehen. Es läuft alles ganz gut. Nach den Spielen kommt das Theaterstück, das zeigt,was für eine Sensation es für die Jünger damals gewesen sein muß,als sie merkten,daß Jesus doch lebt.

Seit zwei oder drei Wochen haben wir hier schon Kirschblüte im Park. Aber meistens war der Wind zu kalt,um sich gemütlich unter die Bäume zu setzen. Heute aber war es endlich warm genug.Viele Leute waren gekommen,um Barbecue zu machen. Wir gingen in den Park,um mit den Kindern Ostereier zu suchen. Später fiel mir beim Betrachten der Fotos auf,daß die meisten eifrig Ostereier suchten,aber kaum noch jemand auf die Kirschblüten achtete, die eine wahre Pracht entfaltet hatten.

Anschließend war dann noch Kaffeetrinken mit Gelegenheiten zu Gesprächen. Was ist unter dem Strich geblieben? Keine großen Dinge, keine sichtbaren Entscheidungen für Jesus. Aber doch war Gott am Werk. Ein Ehepaar, war seit Weighnachten wieder zur Gemeinde gekommen. Ihrem kleinen Sohn,der beträchtliche Atemschwierigkeiten gehabt hatte,ging es besser. Gott sei Dank! Ein Mädchen,das unter dem plötzlichen Tod ihres Bruders gelitten hatte, sah wieder fröhlicher aus.Beim Handglockenspiel wurden Kinder und Erwachsene mit hineingenommen, um ein japanisches Lied zu spielen.

Danke an alle,die mit uns für diese Osterfeier gebetet haben. Danke an Gott,der auf unsere Gebete antwortet.

Keine Kommentare: