Donnerstag, 4. April 2013

Die Kirschblüten fallen runter

Die Kirschblütenzeit ist vorbei!

Vor kurzem waren wir noch in einem Park, wo die Zierkirschen teils noch in voller Blüte standen, teils aber auch schon die grünen Blätter die Oberhand gewannen. Mehr und mehr sieht man jetzt die weißen Blütenblätter auf der Erde liegen. Nach dem gesunden Menschenverstand zu urteilen, wäre es besser mit dem Picknik im Freien zu warten, bis es nicht mehr so kalt ist. Aber zur Tradition gehört es nun mal ,dass man unter den blühenden Bäumen feiert. Die Kirschblütenpartie muß vorbereitet werden,der Platz organisiert werden usw. Wenn es nun nicht gerade regnet, dann setzt man sich ins Freie. Die Kirschenblüten die nach ein paar Tagen abfallen, sind ein Symbol für die Vergänglichkeit des Lebens. Wenn man nur immer wartet,bis man es warm und bequem hat, kommt man vielleicht gar nicht dazu,sein Leben zu genießen. Im Hintergrund ist auch ein bißchen das Lebensgefühl z spüren, dass wir im Alten Testament in Prediger 9 finden.Jetzt das Leben geniessen, so lange man es noch kann.Sehr schnell kann es dann zu dem Schlagwort werden,dass Paulus in 1.Korinther 15 zitiert :“Lasst uns essen und trinken,denn morgen sind wir tot.“
Ostern dagegen nimmt diesen Druck weg. Weil uns die ganze Ewigkeit offen steht,brauchen wir keine Angst mehr haben, etwas zu verpassen. Das schönste kommt erst noch!


Keine Kommentare: