Mittwoch, 9. November 2016

der graue November

Meine liebe Frau meinte eben,dass wir diese trüben Tage in Deutschland wegen der wärmeren Herbstzeit in Japan völlig vergessen hätten. Und ich muß ihr beipflichten. Herbst in Japan verbinde ich eher mit Mandarinen, die man frisch vom Baum pflücken kann, oder leuchtenden Ahornblättern. Oder auch Kakibäume mit den orangenen Früchten an den sonst kahlen Ästen vor dem blauen Herbsthimmel. Also eher Licht und Wärme. Aber hier in Frechenhausen erlebe ich mehr Nebel, oder um diese Zeit auch Schneeregen. Wenn es ja eine richtige Schneelandschaft wäre, die an Weihnachten erinnert! Aber nein, nur ein paar Schneereste und alles nasskalt, dass man sich am liebsten nicht raustraut. Dazu machen die Fernsehleute in deprimiert, weil sie sich bei der Wahl des amerikanischen Präsidenten verschätzt haben, und viele selbsternannten Propheten sagen den Weltuntergang vorraus, weil Donald Trump Präsident wurde. Aber mit welchem Recht wollen wir denn den Amerikanern verbieten, einen Präsidenten zu wählen,der keinen politischen Plan hat und nach Bauchgefühl handelt, wenn wir selbst es zugelassen haben, dass unsere Regierung die Landesgrenzen geöffnet hat und damit Europa unkalkulierten Risiken ausgesetzt hat? Ich erwarte ja von niemandem Jubelrufe angesichts einer unsicherer und undurchschaubarer gewordenen Situation. Aber ich kann mich erinnern, dass bei der Wahl 1981 auch niemand mit Ronald Reagan als Präsidenten gerechnet hatte.Es hatte den Anschein als könnte man von "diesem Cowboy" auch nicht viel erwarten. Aber er und Michael Gorbatschow machten die Wiedervereinigung möglich. Deshalb sollten wir auch nicht zu pessimistisch sein, sondern erst mal abwarten,was der Mann wirklich tut.

Keine Kommentare: