Sonntag, 5. Oktober 2008

Der Wert eines Menschenlebens

Am 1. Oktober machte die Nachricht die Runde von dem Brand in einem Haus mit abschließbaren Zellen zum Videosehen. Ein Mann war lebensmüde und hatte Zellstoff angesteckt. Das Ergebnis war ein Brand bei dem 15 Menschen umkamen. Für die Feuerwehr waren die Rettungsarbeiten so schwer, weil sie jedesmal erst die Tür aufbrechen mußten, um einen Menschen herauszuholen.
Der Brandstifter erzählte später,daß er eigentlich sterben wollte, aber Angst bekam als er den Rauch sah, und schnell weglief. Anscheinend hatte er viele Schulden und hatte sich deshalb von seiner Familie getrennt.
Bemerkenswert erscheint mir,daß diesem Mann offensichtlich völlig egal war,was mit den andern Leuten passierte,die auch in diesem Haus waren. Er dachte nur daran,seine eigene Haut zu retten.
Das kann man sich erklären mit dem enormen Druck,den er aushalten mußte. Und doch ist es extrem egoistisch,wenn man so gleichgültig mit dem Leben anderer umgeht.
Fälle wie dieser scheinen sich in Japan zu häufen. Die Gesellschaft geht aus den Fugen. Das wird immer mehr sichtbar. Ich bin gewiß,daß die alten Rezepte,die keinem mehr helfen können,immer häufiger propagiert werden: noch mehr staatliche Kontrolle über den Einzelnen, oder mehr Vollmacht für die Erzieher und Aufseher.
Was wirklich nötig ist,wäre eine Erziehung zu Freiheit und Verantwortung. Aber das scheint in diesem Land sehr schwer zu sein.

Keine Kommentare: