Sonntag, 7. Juni 2009

Die Predigerfirma ist toll!

Sind wir schon so weit,daß die Predigten bei einer Firma bestellt werden können? Oder gibt es eine Firma,die Prediger herstellt? Weder noch. Es handelt sich nur um eine allzu wörtliche Übersetzung aus dem Englischen "Great is the company of the preachers."Psalm 68,12. Händel hat diese Stelle wunderbar vertont im Messias als No.37. Wir sangen das am Samstag im Messiaschor in Miyoshi.
Der Herr gibt ein Wort- der Freudenbotinnen ist eine große Schar. Wie wurde es möglich,daß aus der Pastorenfirma eine große Schar von Freudenbotinnen wurde? (Liegt das daran,daß die Frauen immer mehr männliche Monopole erobert haben?)
Die Leiterin des Chores (die noch keine Christin ist) hat das gut erklärt. Die ersten,die von der Auferstehung Jesu erfuhren,waren Frauen. Sie waren anscheinend die Freudenbotinnen,von denen David im Psalm sprach. Und die Chorleiterin sagte,daß das Evangelium doch eine gute Sache sei, und daß in der von Freude bewegten Melodie dieses Chorstückes ausgedrückt wird,wie immer mehr Menschen von der frohen Botschaft erreicht werden.
Das hat mir gefallen. Erstaunlich,wie unser Gott Menschen gebraucht,um sein Evamgelium weiterzutragen! Ob die Frau wohl gemerkt hat,daß sie selber zu einer Freudenbotin geworden ist? Ich jedenfalls habe ich mich gefreut,als ich das hörte.

Keine Kommentare: