Mittwoch, 2. März 2011

Warum dauert der Umzug nur so lange?

"Habt Ihr Euch schon eingelebt in der neuen Wohnung?" Die Frage ist meistens als Einstieg in ein Gespräch gemeint. Und in der Regel sage ich dann,dass wir noch dabei sind. Unser Gepäck,das wir in Tenpaku eingelagert hatten,das hatten wir mit Hilfe einiger Kollegen am 31. Januar alles hierher gebracht. Damit waren wir offiziell umgezogen. Bei den Nachbarn uns vorgestellt,das hatten wir schließlich am 20.Februar geschafft. Telefon und Internet bekommen wir hoffentlich am 9.März.Aber ob damit der Umzug wirklich abgeschlossen ist,und wir uns eingerichtet haben? Das wage ich zu bezweifeln. Im Rathaus haben wir unsere neue Adresse in unsere japanischen Ausweise für ausländische Mitbürger eintragen lassen. Es scheint,dass die Post unsere Briefe usw an die neue Adresse abliefert.Und doch fallen einem täglich neue Kleinigkeiten ein,die man vergessen hat,und die doch zum japanischen Alltag gehören und die geregelt werden müssen.
So ähnlich geht es auch beim gemeinsamen Planen in der Gemeinde. Auch da muss ich überlegen, was ist denn jetzt das Nächstliegende? Was muss jetzt unbedingt in Angriff genommen werden, und was hat noch Zeit? Die drei Jahre,die Gott uns noch für unsere Zeit in Miyoshi gegeben hat, wollen gut genutzt werden, damit wir unsern Nachfolgern nicht ein Chaos zurücklassen. Bei dem allen ist es beruhigend zu wissen,dass ich nicht alles unter Kontrolle haben muss, sondern dass über mir ein Herr ist,der nie den Überblick verliert,und dessen Plan perfekt ist. Der Aufblick zu Gott hilft mir,dass ich selbst ruhig werde und Geduld habe mit mir selbst und mit anderen.

Keine Kommentare: