Montag, 15. September 2008

Vor Taifun Nr13

Es geht weiter mit den Wetternachrichten. Gestern (oder vorgestern) kam die erste Vorwarnung .
Im Augenblick scheint die Sonne, und morgen soll es auch noch schön sein, aber danach kommt wieder Regen. Die feuchtheiße Taifunluft haben wir gestern auch schon gespürt. Die macht einen so richtig müde. Und das Grau in Grau drückt dann auch noch auf die Stimmung.
Und doch lassen wir uns nicht entmutigen. Im Mitarbeitertreffen des Südgebietes erzählte ein Pastor,wie er in den Ferien in einer Gemeinde einen Lehrer traf,der noch kein Christ ist. Eine Schülerin hatte ihn eingeladen. Er habe ja schon öfter christliche Schüler gehabt,aber das sei das erste Mal gewesen,daß ihn jemand zur Gemeinde eingeladen habe. Das schlug bei mir ein. Ich weiß,warum Schüler keine Lehrer einladen. In dem konfuzianistischen Denken, das in Japan noch viele Leute beherrscht, ist so etwas unmöglich. Die Lehre kommt von oben. Der Lehrer lädt die Schüler zur Gemeinde ein. Der Pastor unterrichtet die Laienchristen. Das ist die normale Ordnung.Die Bibel stellt sie aber auf den Kopf,wenn zB der Schreiber von Psalm119 sagt :"Ich habe mehr Einsicht als alle meine Lehrer,denn über deine Mahnungen sinne ich nach. Ich bin klüger als die Alten;denn ich halte mich an deine Befehle."v99,100.
Ohne daß es einem bewußt wird übernimmt man auch als Missionar oft das alte konfuzianistische Denken,das die gegenwärtigen Autoritäten absolut setzt. Aber für uns darf nur das Wort Gottes absolut sein. Hier ist der Punkt von dem aus wir alle anderen Autoritäten in Frage stellen müssen. Und wie es dieses Zeugnis zeigte,warten viele Leute darauf.

Keine Kommentare: