Sonntag, 7. September 2008

was der August nicht kocht...

...kann der September nicht braten, heißt eine alte Bauernweisheit. Damit ist gemeint,daß es im September nicht mehr heiß werden kann,wenn es im August schon kühl war. Bei uns in Japan ist es in diesem Jahr eher umgekehrt. Die Leute stöhnten über einen heißen Sommer, und auch der September bringt wenig Kühlung.
Nachdem wir bis zum 22. August im kühlen Deutschland waren,spüren wir den Unterschied umso stärker. Zum Glück gibt es Klimaanlagen! Die Leute, die noch nie in feuchtheißen Ländern gelebt und geschwitzt haben,können natürlich viel erzählen über Verzicht auf Technik usw. Gegen Kälte kann man was tun,man kann sich wärmer anziehen. Kleider ausziehen geht aber nur bedingt um des Anstandes willen. Und gegen hohe Luftfeuchtigkeit hilft das auch nicht.
Aber im Laufe des Septembers wird es meistens etwas kühler.
In diesem Jahr gibt es auffällig oft heftige Regenfälle. Weil es lange heiß war, traute sich dafür kaum ein Taifun nach Japan. Auch an dem extremen Wetter merken wir,daß die Welt etwas aus den Fugen geraten ist. Wie lange sie es überhaupt nocht tut,kann niemand vorhersagen.
Nur in der Bibel haben wir das Versprechen des Schöpfers : Solange die Erde steht soll nicht aufhören Saat und Ernte, Sommer und Winter, Frost und Hitze, Tag und Nacht.

Keine Kommentare: