Dienstag, 16. September 2008

Was wollten die denn klauen?

Heute nacht um drei wurde ich wach. Das kommt öfter schon mal vor. Wenn ich auf der Toilette war,schlafe ich meistens gleich wieder ein. Diesmal aber sah ich,wie auf dem Parkplatz nebenan zwei Männer mit einem Auto zugange waren. Ob jemand zur Arbeit wollte? Aber dann brauchte er doch keine Taschenlampe für sein eigenes Auto. Ich öffnete das Fenster, um genauer zu sehen,oder auch mal die Leute anzusprechen. Aber da setzte sich das Auto in Bewegung. Die Lampen wurden aber erst eingeschaltet,als der Wagen auf der Straße war. Und dann war er schnell weg.
Es war noch so dunkel gewesen, daß man nicht viel sehen konnte.
Heute mittag sah ich dann die Polizei offensichtlich mit dem Besitzer des Wagens auf dem Parkplatz. Es schien,als sei das Auto auch wieder aufgetaucht. Ich erzählte ihnen,was ich gesehen hatte. Die Sache erscheint mir aber noch immer rätselhaft.
Eine Idee,was die Leute eventuell klauen wollten habe ich schon. In Japan muß man für die Autobahnnutzung Gebühren bezahlen. Jedesmal wenn man auf die AB fährt,bekommt man eine Karte,und jedesmal wenn man die AB verläßt,muß man bezahlen. Um das zu vereinfachen,wurden jetzt Karten eingeführt,die die Bezahlung elektronisch regeln. Das läuft dann über die Kreditkarte. Die Autobahnkarten werden im Auto in einen Aparat gesteckt. Man sollte sie jedesmal wenn man parkt,aus dem Auto nehmen. Ich vermute,daß es die Diebe auf solche Autobahnkarten abgesehen hatten.

Keine Kommentare: