Montag, 8. August 2011

In den Bergen

Seit über einer Woche sind wir hier in Miyota zum Ausspannen.Letzte Woche war die Missionarskonferenz in der Union Church in Karuizawa.Das war früher so ein Höhepunkt im Missionarsleben. Man konnte für eine Zeit der Hitze des Arbeitsgebietes entfliehen und die Kühle genießen. Damals trafen sich so an die hundert Missionare in der großen Holzkirche. An die Erweckungslieder aus dem 19.Jahrhundert musste ich mich erst gewöhnen. Dass die Konferenzsprache Englisch war, das ich auf jeden Fall besser kannte als Japanisch, empfand ich anfangs als angenehm. Und dann die Themen, zu denen jeweils prominente Redner aus den USA eingeladen wurden!
Das war jedesmal eine Inspiration.
Bis mir dann nach einer gewissen Zeit auffiel, dass sie jeweils die theologische Stimmung aus dem evangelikalen Lager in den Vereinigten Staaten widerspiegelten. Erst ging es um Church Growth Theologie. Dann kam langsam aber sicher der Mensch in den Mittelpunkt. Seelische Wunden,und wie sie geheilt werden können, Leben in zwei Kulturen, christliche Kindererziehung, usw
Mehr und mehr merkte ich auch, wie unterschiedlich das Denken von Christen aus Amerika und Europa ist. Wir genossen auch die Gemeinschaft mit anderen Deutsch sprechenden Missionaren.
Manchmal konnte man auch Zeit zum Lesen nutzen.Manchmal konnten wir ausgiebige Wanderungen unternehmen.
Meistens kamen wir gut erholt wieder in unsere Missionsarbeit zurück. Viel Grund zum Danken,dass wir hier Häuser in Miyota haben können.

Keine Kommentare: