Mittwoch, 4. März 2009

auf den Frühling warten

Noch mehr als in Deutschland,wo das Frühjahr später kam,warte ich in Japan darauf,daß die Knospen der Kirschbäume dicker werden, und die Sonne wärmer scheint. In den gut isolierten Häusern in Deutschland hat man sich gut eingerichtet. Da macht es nichts aus,wenn die kalte Jahreszeit sich bis in den April hinein zieht. Ja wir rechnen schon damit,daß Anfang April noch mal Schnee und Hagel vom Himmel fallen. Es ist als wollte der Winter die letzten Reste seiner Waren noch loswerden.
In Japan dagegen,wo die Häuser leichter gebaut sind,wartet man darauf,daß am 21. März auch tatsächlich der Frühling anfängt. Und man möchte möglichst bald schon kein Öl für den Ofen mehr holen müssen. Man hat die Pflaumenblüte vor Augen,die bei noch kälteren Temperaturen stattfindet,und wartet sehnlichst darauf,daß die Kirschblüte beginnt,und ganze Landschaften mit einem weiß-rosa Schleier bedeckt werden. Denn wenn die Sakura gekommen ist,dann werden bald auch die Bäume und Sträucher grün,und auch das Gras bekommt dann seine sattgrüne Farbe.
Die Bibel spricht auch vom Warten auf den Frühling. Wen die Bäume grün werden,dann ist es nicht mehr weit,heißt es. Die Frage ist nur, warten wir wirklich so sehnsüchtig auf das Kommen des Herrn. Es ist die Vollendung dieser Welt,das Größte,was man sich vorstellen kann,das Beste was dieser Erde geschehen kann! Wir wollen uns darauf einstellen,damit wir auch diese grenzenlose Freude erleben können,wenn unser Herr kommt!
Bilder dazu

Keine Kommentare: