Montag, 30. März 2009

Die Kirschen blühen-es ist Frühling


Ja das ist schon toll,wenn man nicht mehr heizen muß, und es auch draußen wieder wärmer ist!
Das neue Schuljahr fängt in Japan im April an.Die Frühjahrsferien liegen also zwischen den Schuljahren. Es ist praktisch die einzige Zeit,wo die Kinder keine Hausaufgaben zu machen brauchen. Jetzt kann man im Park Oberschüler,Mittelschüler und Grundschüler antreffen.
Für eine kurze Zeit können die Kinder den Schulalltag vergessen. Aber nicht nur die Kinder,auch die Erwachsenen genießen diese Saison. Sie nehmen ihre abgepacktes Mittagessen(Obento) mit und speisen mit Freunden zusammen unter den blühenden Bäumen. Wer entsprechende Geräte hat,der veranstaltet eine Barbecue Party. Und weil es noch nicht so warm ist, wird auch Sake dazu getrunken.
Aber die Blüten bleiben ja nicht lange an den Ästen. Die Blütenblätter fallen bald ab. Und so ist die Sakura, die Kirschblüte gleichzeitig ein Symbol der vergänglichen Schönheit. Man genießt sie,vielleicht gerade deshalb weil sie nicht lange hält. Und so mischt sich in die Freude über die Schönheit der Natur doch auch immer ein Hauch Melancholie.
Als Christen freuen wir uns darauf,daß Gott für uns einen neuen Himmel und eine neue Erde bereit hält. Jesus schenkt Freude,die nie vergeht.

Keine Kommentare: